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für Männer in
Ekstasen + anderen E R W E I T E R T E
N Zuständen
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ALTRUIZIN oder Der wahre Bericht
darüber,
wie der Eremit Bonhomius das universelle Glück im
Kosmos
schaffen wollte, und was dabei herauskam.
von
STANISLAW LEM - Auszug (Original ca. 28 Seiten)
„Ich verstehe gar nicht, weshalb
dich ausgerechnet dieser Zuckerguß so auf die Palme gebracht hat“, sagte die
Maschine. „Aber lassen wir das. Wenn ich richtig verstehe, verlangst du von
uns, daß wir jedermann glücklich machen. Mit diesem Problem haben wir uns vor
etwa fünfzehn Jahrtausenden gründlich befasst. Die Felizitologie oder
Programmierte Eudämonistik gliedert sich im Prinzip in zwei Richtungen, die
schlagartige, revolutionäre und die stufenweise evolutionäre. Die evolutionäre
Richtung besteht im wesentlichen darin, keinen Finger zu rühren und voll und
ganz darauf zu vertrauen, daß sich jede Zivilisation schon aus eigener Kraft
irgendwie durchwursteln wird. Die revolutionäre arbeitet mit Zuckerbrot und
Peitsche. Der Einsatz der Peitsche, d.h. die Schaffung des Glücks mit Gewalt,
hat nach unseren Berechnungen zwischen hundert- und achthundertmal mehr Unglück
zur Folge als der Verzicht auf jegliche Intervention. Bei der
Zuckerbrot-Methode sind die Resultate - so unglaublich das auch klingen mag -
genau dieselben, und zwar unabhängig davon, ob man ein Supertheotron oder einen
Höllischen Infernator, auch genannt Gehennerator, einsetzt. Vielleicht hast du
schon einmal von der sogenannten Krabbe Nebula gehört?“
„Aber natürlich“, erwiderte
Klapauzius, „das sind die Reste einer Supernova die vor langer Zeit explodiert
ist.“
„Supernova! In der Tat!“ war das
höhnische Echo der Maschine. „Nein, mein treuherziger Freund, dort war ein
Planet, sogar ein ziemlich zivilisierter, auf dem Blut, Schweiß und Tränen in
reichlichem Maße flossen. Eines Morgens warfen wir daher achthundert Millionen
Volltransistorisierte Wunscherfüller über dem Planeten ab, aber wir hatten uns
noch keine Lichtwoche von ihm entfernt, als er explodierte - winzige Stücke und
Splitter fliegen bis auf den heutigen Tag durchs Weltall! Ähnlich war es mit
dem Planeten der Hominate . . . soll ich dir auch davon erzählen?“ - „Nein,
danke!“ brummte Klapauzius mürrisch. „Aber ich kann einfach nicht glauben, daß
es unmöglich sein soll, andere glücklich zu machen! Mit etwas Umsicht und
Fingerspitzengefühl müßte . . .“
„Du glaubst mir nicht?“
unterbrach ihn die Maschine. „Da kann ich dir auch nicht helfen. Wir haben es
vierundsechszigtausendfünfhundertdreizehnmal versucht. Die Haare stehen mir
noch heute auf jedem meiner Köpfe zu Berge, wenn ich an die Resultate denke.
Wahrlich, für das Wohl und Wehe unserer Mitkreaturen haben wir keine Mühe
gescheut. Wir bauten eine Spezialapparatur zur Telespektroskopie der Träume,
wie du jedoch ohne weiteres einsehen wirst, sahen wir unsere Aufgabe nicht
darin - wenn zum Beispiel auf einem Planeten ein Religionskrieg tobte, und die
eine Seite nichts sehnlicher wünschte, als die andere zu massakrieren - alle Träume
in Erfüllung gehen zu lassen. Es ging somit darum, das Glück zu schaffen, ohne
höhere Normen zu verletzen. Das Problem wurde zusätzlich durch den Umstand
kompliziert, daß sich die meisten Zivilisationen in den Tiefen ihres Herzens
nach Dingen sehnen, zu denen sie sich öffentlich niemals bekennen würden.
Folglich entstand ein neues Dilemma: Sollten wir sie bei den Zielen
unterstützen, die sie mit einem Rest an Schamgefühl und Anstand verfolgten,
oder sollten wir ihre ureigensten, tief im Herzen verborgenen Wünsche erfüllen?
Nimm zum Beispiel die Dementianer und Amentianer. Die Dementianer verbrannten
in ihrer mittelalterlichen Frömmigkeit alle auf dem Scheiterhaufen, die mit dem
Teufel paktiert hatten, in erster Linie Frauen. Sie taten das zum einen, weil
sie ihnen die mit dem Satan genossenen Wonnen mißgönnten, zum anderen, weil sie
entdeckt hatten, daß Folterungen im Namen des Rechts ein außergewöhnliches
Vergnügen sein konnten. Die Amentianer wiederum verehrten nichts außer ihrem
eigenen Körper, den sie mit Maschinen in wollüstige Erregung brachten, und
diese Beschäftigung, wenngleich in Maßen ausgeübt, stellte ihr Hauptvergnügen
dar. Sie hatten Glaskästen, vollgestopft mit diversen Vergewaltigungen, Morden
und Feuersbrünsten, deren Anblick ihren sinnlichen Appetit nur noch mehr
anregen sollte. Wir warfen über ihrem Planeten eine Unzahl von
Spezialapparaturen ab, die so konstruiert waren, daß sie alle geheimen
Sehnsüchte und Begierden befriedigten, ohne irgend jemandem zu schaden; dies
geschah in der Weise, daß für jedes Individuum eine gesonderte künstliche
Realität geschaffen wurde. Fünf Wochen dauerte es bei den Dementianern,
immerhin sechs bei den Amentianern, dann waren sie alle vor lauter Wonne
zugrunde gegangen; ein ekstatisches Stöhnen aus Millionen von Kehlen begleitete
ihren Todeskampf! Vielleicht schweben dir solche Methoden vor,
minderentwickeltes Wesen?“
„Entweder
du bist ein kompletter Idiot oder ein Ungeheuer!“ knurrte Klapauzius, während
ich einer Ohnmacht nahe war. „Wie kannst du es wagen, dich mit solchen
Schandtaten zu brüsten?“
„Ich
brüste mich nicht mit ihnen, ich beichte sie dir“, erwiderte die Stimme
gleichmütig. „Glaub mir, wir haben wirklich alle denkbaren Methoden
ausprobiert. Auf verschiedenen Planeten ließen wir einen Regen von Reichtum, ja
ganze Fluten von Wohlstand und Überfluß niedergehen, das Resultat war die
totale Lähmung jeglicher Initiative und Arbeitsfreude; wir gaben auch gute
Ratschläge, zum Dank dafür eröffneten die Eingeborenen ein Feuer auf unsere
Roteller, d.h. fliegende Untertassen. Wahrlich, es hat ganz den Anschein, als
müsse man zunächst den Charakter derer ändern, die man glücklich zu machen
wünscht . . .“
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